Herzlich Willkommen beim BSV Rot Weiss Sursee
Nachruf Hans Schäfer
Am 28. April 2022 ist das langjährige BSV-Mitglied und Ehrenpräsident Hans Schäfer verstorben. Hans hat den Verein seit seiner Aufnahme als Mitglied 1967 massgeblich geprägt und viele Hochs und Tiefs des Vereins miterlebt. Von 1970-1971 war er bereits im Vorstand als Aktuar tätig, bevor er im Anschluss bis 1973 das Amt des Präsidenten übernommen hatte. Bis 1982 war Hans zusammen mit Walde Lötscher die treibende Kraft bei Handball-Grossanlässen in Sursee – namentlich diverse Länderspiele, NLA-Austragungen von Borba Luzern und weitere mehr. 1983 wurde Hans als Nachfolger von Albert Kronenberg erneut ins Präsidentenamt gewählt und führte das Amt während 10 Jahren aus. Während dieser Zeit wurde dank ihm die Animationsabteilung beim Innerschweizer Handballverband IHV und dem BSV RW Sursee auf die Beine gestellt. Ein grosser Verdienst, welcher auch heute noch zahlreiche Kinder beinhaltet.
An der 28. GV, am 10. September 1993, wurde Hans Schäfer als Ehrenpräsident vorgeschlagen und mit grossen Applaus angenommen. Aus dem Protokoll, die Laudatio von Walde Lötscher: «Ein Präsident soll führen, planen, politisieren, überwachen, ausgleichend wirken und Verantwortung tragen. Hans Schäfer führte den Verein straff und sehr genau. Ihm war ein gezielter und konsequenter Juniorenaufbau sehr wichtig. Als die Stadthalle geplant wurde, hat Hans fleissig hinter den Kulissen mitgearbeitet: Er suchte für den Verein ein Archiv, setzte sich für eine Wirtebewilligung für eine BSV-Beiz ein, war für mehrere Lotto-Durchführungen verantwortlich, organisierte Banden und stampfte eine Supportervereinigung aus dem Boden. […] Er übte aber dieses Amt nicht aus Selbstzweck aus, sondern tat alles für den Erfolg des Vereins, damit der BSV handballerisch profitieren konnte.»
Der BSV RW Sursee profitiert auch fast 30 Jahre nach seinem Rücktritt von der operativen Bühne noch immer von Hans Schäfers Arbeit. So gilt auch seine letzte Unterstützung dem BSV, indem er anstelle von Blumen eine finanzielle Unterstützung für den BSV Nachwuchs wünscht.
Der BSV ist auf ewig dankbar für Hans’ Einsatz und wünscht der Familie in der schweren Zeit des Abschiednehmens viel Kraft und Zuversicht.
Der Vorstand